Sprache und Herzensangelegenheiten

09.01.2023

Zu "Geschäftsordnung des Endinger Rats wird geschlechtsneutral" (BZ vom 12. November):

Die Geschäftsordnung wird geschlechterneutral umgeschrieben, einer Herzensangelegenheit der Grünen-Fraktion wird mit Mehrheit zugestimmt.
Gab es etwa Beschwerden bezüglich der "maskulinen Anrede", fühlten sich Menschen beleidigt oder sogar ungerecht behandelt? Hat sich jemand am Marktplatzbrunnen festgeklebt, um auf diese Problematik aufmerksam zu machen?

Wenn wir von Herzensangelegenheiten in Verbindung mit Sprache reden, dann gibt es sicherlich sehr viel Bedarf. Zum Beispiel leichte Sprache. Seit 2018 gilt laut der Bundesfachstelle Barrierefreiheit: "Menschen mit Demenz, mit psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen fällt das Lesen von komplexen Texten schwer. Daher werden immer mehr Texte in leichte beziehungsweise einfache Sprache übertragen. In Deutschland ist nun mit Gesetzesänderungen die Pflicht zu mehr einfachen Texten geschaffen worden. Da die Behördensprache besonders schwierig zu verstehen ist, sind hier besondere Vorschriften erlassen worden." Vor der Umsetzung winden sich viele wie Aale im Becken. Man macht’s halt notgedrungen. Das wäre doch tatsächlich eine richtige Herzensangelegenheit und auch noch gesetzlich vorgeschrieben. Es gibt rund 7,8 Millionen behinderte Menschen in Deutschland.

Wie sieht es aus mit Blindensoftware, zum Beispiel beim Vorlesen einer Website? Was macht die Software mit den "innen", Sternchen und Ähnlichem? Noch eine Herzensangelegenheit, an diese Menschen zu denken und darauf zu verzichten. Es gibt rund 1,2 Millionen blinde Menschen in Deutschland.

Oder Menschen ohne Englischkenntnisse: Oft verstehen ältere Menschen und nicht-englisch-sprechende Mitbürger die "neue Sprache" nicht mehr, viele englische Begriffe werden verwendet. Es wäre doch tatsächlich eine weitere Herzensangelegenheit, einfach deutsch zu sprechen und zu schreiben, damit auch jeder es verstehen kann. Gerade unsere ältere Generation wird sprachlich und digital "abgehängt". Rund 34 Prozent der Staatsbürger haben nur geringe oder keine Englischkenntnisse.

Betreibe ich nun Bashing oder Framing, werde ich jetzt geghostet? Wahrscheinlich bin ich nicht "woke", aber aufwachen tue ich trotzdem jeden Morgen.